| JAPANISCHE
FACHAUSDRÜCKE KARATE |
| |
|
| A |
|
| Age-Uke |
obere Abwehr |
| Age-Zuki |
hebender Fauststoß |
| Ashi-Barai |
Fußfeger |
| |
|
| B |
|
| Bunkai |
praktische Anwendung der
Techniken einer Kata mit einem Partner |
| |
|
| C |
|
| Choku-Zuki |
gerader Fauststoß |
| Chudan |
mittlere Stufe (Oberkörper
bis Gürtellinie) |
| |
|
| D |
|
| DE-AI |
Kontertechnik des
Verteidigers gleichzeitig mit dem Angriff |
| DO |
der Weg, Übungen zur
Erweiterung der geistigen und charakterlichen Fähigkeiten |
| Dojo |
Trainingsort für Budo-Künste |
| |
|
| E |
|
| Empi |
Ellbogen |
| Empi-Uchi |
Ellbogenschlag |
| Empi-Uke |
Ellbogen-Abwehr |
| |
|
| F |
|
| Fumikomi-Ashi |
Stampfschritt |
| |
|
| G |
|
| Gaiwan |
Armaußenseite |
| Gedan |
untere Stufe (von der Gürtellinie
abwärts) |
| Gedan-Barai |
Fegeabwehr untere Stufe |
| Go |
fünf |
| Gohon-Kumite |
Partnerübung mit fünfmaligem
Angriff |
| Gyaku |
seitenverkehrt zum
vorderen Fuß |
| Gyaku-Zuki |
Gegenfauststoß (z.B.
linker Fuß vorne, rechts Tsuki) |
| |
|
| H |
|
| Hachi |
acht |
| Haishu |
Handrücken |
| Haito |
Handinnenkante |
| Haiwan |
Armoberseite |
| Hajime |
Fangt an! |
| Hangetsu-Dachi |
“Halbmond”-Stellung |
| Hanmi |
halb abgedrehte Hüfte |
| Happo-Kumite |
Kampfübungen gegen
mehrere Gegner (i.d.R. im Kreis) |
| Hara |
Bauch, Körpermitte,
geistiges und körperliches Zentrum des Menschen |
| Heisoku-Dachi |
Stellung mit
geschlossenen Füssen |
| Hidari |
links |
| Hiza |
Knie |
| |
|
| I |
|
| Ichi |
eins |
| Ippon |
eins, ein Punkt, |
| Ippon-Ken |
Faust mit einem
(hervortretenden) Knöchel |
| Ippon-Kumite |
Kampfübung mit einem
Angriff |
| |
|
| J |
|
| Jiyu |
frei |
| Jiyu-Kumite |
freier Kampf |
| Jiyu-Ippon-Kumite |
freies einmaliges
Angreifen |
| Jodan |
obere Stufe (Kopf und
Hals) |
| Ju |
zehn |
| Juji-Uke |
X-Abwehr |
| |
|
| K |
|
| Kaeshi-Ippon-Kumite |
Kampfübung mit
wechselseitigem einmaligem Angreifen zweier Gegner |
| Kagi-Zuki |
Haken-Stoß |
| Kai-Ashi |
normaler Schritt |
| Kakato |
Ferse |
| Kamae |
Ausgangsstellung |
| Karateka |
Karatetreibender
(eigentlich Experte) |
| Karate-Gi |
Karate-Anzug |
| Kata |
Form (i.d.R. festgelegtes
Kampfritual), auch: Schulter, eins, |
| Keage |
zurückschnappender Fußstoß |
| Kekomi |
arretierter Fußstoß |
| Keri |
Fußstoß (In der
Kombination Geri geschrieben) |
| Kiai |
Kampfschrei (s.Kime) |
| Kiba-Dachi |
Seitwärtsstellung |
| Kihon |
Grundschule |
| Kime |
Brennpunkt der körperlichen
und geistigen Kraft in der Technik |
| Kizami-Zuki |
Prellstoß mit dem
vorderen Arm |
| Kokutsu-Dachi |
Rückwärtsstellung |
| Ku |
neun |
| Kumite |
Kampfübungen mit Partner |
| |
|
| M |
|
| Mae |
gerade |
| Mae-Ashi-Geri |
gerader Fußtritt mit dem
vorderen Bein |
| Mae-Empi |
waagerechter Ellbogenstoß
nach vorn |
| Mae-Geri |
gerader Fußtritt mit dem
hinteren Bein |
| Makiwara |
Schlagpfosten |
| Mawashi-Geri |
Kreisfußtritt |
| Mawate |
Wendung |
| Migi |
rechts |
| Mikazuki-Geri |
Sichelfußtritt im
Halbkreis |
| Mokuzo |
Konzentration,
“Nicht-Denken” vor dem Training |
| Morote-Uchi-Ude-Uke |
zweiarmige Abwehr
mittlerer Stufe von innen |
| Musubi-Dachi |
Stellung mit V-förmig
geschlossenen Füssen |
| |
|
| N |
|
| Nagashi-Uke |
abfließende Abwehr |
| Naiwan |
Arminnenseite |
| Neko-Ashi-Dachi |
“Katzen”-Stellung |
| Ni |
zwei |
| Nukite |
Speerhand
(Fingerspitzenstoß) |
| |
|
| O |
|
| Oi-Zuki |
gerader Fauststoß (mit
Vorwärtsschritt) |
| Okuri-Ippon-Kumite |
wiederholtes einmaliges
Angreifen eines Gegners |
| Otoshi-Uke |
Abwehr von oben nach
unten |
| |
|
| R |
|
| Ren-Geri |
wiederholter Fußtritt |
| Ren-Zuki |
wiederholter Fauststoß |
| Roku |
sechs |
| |
|
| S |
|
| San |
drei |
| Sanchin-Dachi |
“Uhrglas”-Stellung |
| Sanbon-Kumite |
dreimaliges Angreifen |
| Sanbon-Zuki |
Dreifachfauststoß |
| Sensei-ni-Rei |
Gruß zum Lehrer |
| Shiai |
Wettkampf |
| Shichi |
sieben |
| Shitei-Kata |
Pflichtkata |
| Shizentai |
normale aufrechte
Ausgangsstellung |
| Shuto-Uchi |
Handkantenschlag |
| Shuto-Uke |
Handkantenabwehr |
| Shuwan |
Armunterseite |
| Sochin-Dachi |
Stellung aus der Kata
Sochin (anderer Name: Fudo-Dachi “Kraftstand”) |
| Sokuto |
Außenkante des Fußes |
| Soto-Ude-Uke |
Abwehr mittlere Stufe von
außen |
| Suri-Ashi |
Gleitschritt (beginnend
mit dem vorderen Fuß!) |
| |
|
| T |
|
| Tate-Empi |
aufwärtsgerichteter
Ellbogenstoß |
| Tate-Shuto-Uke |
Handkantenabwehr mit
gestrecktem Arm |
| Tate-Uraken-Uchi |
senkrechte Handrückenabwehr |
| Tate-Zuki |
Fauststoß mit
senkrechter Faust |
| Teisho |
Handballen |
| Teisho-Uke |
Handballenabwehr |
| Te-Otoshi-Uke |
Handabwehr von oben nach
unten |
| Tokui-Kata |
Kürkata (die starke
Kata) |
| Tori |
Angreifer |
| Tsukami-Uke |
Greifabwehr |
| Tsugi-Ashi |
Gleitschritt (beginnend
mir dem hinteren Fuß!) |
| Tsuki |
Fauststoß (in der
Kombination Zuki geschrieben) |
| |
|
| U |
|
| Uchi |
Schlagen |
| Uchi |
von innen |
| Uchi-Ude-Uke |
Abwehr mittlere Stufe von
innen |
| Uke |
Abwehr, Abwehrender |
| Uraken-Uchi |
Faustrückenschlag |
| Ura-Mawashi-Geri |
Kreisfußtritt mit der
Ferse (oder Sohle) |
| Ura-Zuki |
Fauststoß als Aufwärtshaken |
| Ushiro-Geri |
Rückwärtstritt |
| |
|
| Y |
|
| Yame |
Schluss, Aufhören! |
| Yoi |
Achtung! (i.d.R.
Ausgangsstellung Shizentai) |
| Yoko |
seitlich |
| Yoko-Geri |
seitlicher Fußtritt |
| Yoko-Uraken-Uchi |
seitlicher Faustrückenschlag |
| Yori-Ashi |
seitlicher Gleitschritt |
| |
|
| Z |
|
| Zanshin |
Wahrung der Konzentration
über die eigentliche Technik (Bewegung) hinaus |
| Zenkutsu-Dachi |
Vorwärtsstellung |
| |
|
| |
|
| Zusammenstellung der gebräuchlichen |
| japanischen
Begriffe und deren Bedeutung |
| |
| Zur Aussprache: |
| Der Aussprache liegt die
englische Schreibweise zugrunde. Im Japanischen werden die
Silben |
| durchweg gleich stark betont -
es heißt also weder Karaté noch Karáte, sonderen Káráté. |
| |
| h: ein Laut, der zwischen H
und ch liegt - etwa wie in ,,Dach" |
| e: etwas nach ä hin aussprechen |
| z: wie s in ,,Sockel" |
| ch: wie tsch |
| j: wie dsch in
,,Germany" |
| s: wie ss in ,,Masse" |
| y: wie j |
| r: Zungen-r wie im Romanischen
oder Slawischen |
| sh: wie sch |
| In manchen Silben wird das u
kaum betont oder ganz verschluckt -z.B. in Oi-Zuki = z'ki |
| ae, ei, ue usw. werden nicht
verschmolzen, sondern getrennt gesprochen: Mae-Geri = ma-e
Geri |
| |
| Kommandos |
| Yoi! |
Achtung! |
| Hajime! |
Anfangen, los! |
| Yame! |
Kurz gesprochen: stop! |
| Mawate! |
Kehrt, Wendung! |
| Sensei-ni! |
Front zum Lehrer (Sensei) |
| Rei |
Gruß |
| |
|
| Gedan-Kamae |
Links vorrücken mit
Geban-barai zur Ausgangsstellung in Zenkutsu |
| |
(Grundschule). Beim
Gedan-Kamae sind seitlich, etwa 30 cm neben dem |
| |
Körper, Ellbogen nach außen
gedreht und leicht gebeugt. |
| |
|
| Chudan-Kamae |
Entspricht der
Kampfstellung. Der vordere Arm deckt den |
| |
Außenbereich des Körpers,
bereit Kizami-zuki zu stoßen; der hintere Arm deckt den
Bauch, |
| |
bereit Gyaku-zuki zu stoßen. |
| |
|
| Kumite-Kamae |
Rechtes Bein zurücksetzen,
in Zenkutsu-dachi ausholen mit Gedan-barai |
| |
(Ausgangsstellung für
Partner-Training). |
| |
|
| Jap. Begriffe und deren
Bedeutung |
| |
|
| Angriffsstufen |
|
| Gedan |
Untere Stufe (bis zum Gürtel) |
| Chudan |
Mittlere Stufe (Gürtel
bis Hals) |
| Jodan |
Obere Stufe (Kopf) |
| |
|
| Stellungen |
|
| Shizentai |
Normalstellung |
| Zenkutsu-Dachi |
Schrittstellung, Vorwärtsstellung |
| Kokutsu-Dachi |
Verteidigungstellung, Rückwärtsstellung |
| Kiba-Dachi |
Spreizstellung, Grätschstellung |
| Hanmi |
Schrägstellung in
Zenkutsu-dachi: der Oberkörper ist um 45 Grad abgedreht |
| Kamae |
Kampfstellung |
| ZK |
Zenkutsu-Dachi |
| Ko |
Kokutsu-Dachi |
| Ki |
Kiba-Dachi |
| |
|
| Techniken |
|
| Age-Uke |
Abwehr obere Stufe |
| Choku-Zuki |
Gerader Stoß aus
Hachiji-dachi |
| Enpi-Uchi |
Ellbogenstoß |
| Gedan-Barai |
Abwehr untere Stufe |
| Gyaku-Zuki |
Umgekehrter Fauststoß,
z.B. bei vorgesetztem linken Fuß Fauststoß rechts |
| Keage |
Bei Fußtechnik:
Schnappstoß, zurück federnder Stoß |
| Kekomi |
Bei Fußtechniken:
gerader, gestreckter Stoß mit starkem Hüfteinsatz |
| Keri |
Fußstoß |
| Kizami-Zuki |
Prellstoß mit
abgedrehter Hüfte |
| Mae-Ashi-Geri |
Fußstoß mit dem
vorderen Bein |
| Mae-Geri |
Fußstoß nach vorn |
| Mawashi-Geri |
Kreisfußstoß |
| Mae-Mawashi-Geri |
Kreisfußstoß mit dem
vorderen Fuß |
| Nukite |
Stoß mit den
Fingerspitzen |
| Oi-Zuki |
Angriffsstoß - z.B.
rechtes Bein, rechte Faust |
| Rengeri |
Doppelfußstoß mit
Zwischenschritt |
| Renzuki |
Mehrfachfauststoß |
| Sanbon-Zuki |
Dreimaliger Fauststoß:
einmal obere Stufe, zweimal mittlere Stufe |
| Shuto-Uchi |
HandkantenschlagShuto-Uke
(schto uke) Handkantenabwehr im Kokutsu-dachi |
| Soto-Uke |
Abwehr mittlere Stufe von
außen (soto)nach innen |
| Tsuki |
Fauststoß |
| Uchi-Uke |
Abwehr mittlere Stufe von
innen (uchi)nach außen |
| Morote-Uke |
verstärkte
Unterarmabwehr |
| Tate-Uraken-Uchi |
Faustrückenschlag von
obenYoko-Uraken |
| Uchi |
Faustrückenschlag zur
SeiteUshiro-Geri Fußstoß nach hinten Yoko-Geri Fußstoß zur
Seite |
| |
|
| Trainings-
und Kampfformen |
| |
|
| Kihon |
Grundschule |
| Kumite |
Kampfschule |
| Ippon-Kumite |
Einmaliger Angriff,
Abwehr und Gegenangriff. |
| |
Ziel: Entwicklung des Gefühls
für die richtige Distanz (Maai) |
| Gohon-Kumite |
Fünfmaliger Angriff, fünfmalige
Abwehr. |
| |
Nach der fünften Abwehr
Gegenangriff. Angriff und Abwehr müssen |
| |
stark vorgetragen werden!
Ziel: Entwicklung maximaler Standfestigkeit und Balance. |
| Jiyu-Ippon-Kumite |
Realer Angriff und
kampfgemäße Abwehr (einmal). |
| |
Ziel: Entwicklung des Gefühls
für Abstand und Zeitwahl. |
| Jiyu-Kumite |
Freier Kampf |
| Shiai |
Turnier |
| Kata |
Vorführungsform in der
Art eines Schattenkampfes, die alle |
| |
Grundtechniken in
festgelegten Kombinationen enthält. |
| |
|
| Erläuterungen
weiterer Begriffe |
| |
|
| Dojo |
Übungsraum, Club |
| Hara,
Tanden |
Bauch, Schwerzentrum |
| Karateka |
Karatemann/frau |
| |
|
| Jap.
Begriffe und deren Bedeutung |
| |
|
| Karategi |
Karate-Bekleidung |
| Kiai |
Höchster Krafteinsatz in
Verbindung mit hörbarem Ausatmen, ähnlich einem Kampfruf |
| Kime |
Außerster Einsatz mit
voller Spannung und höchstem Kampfgeist |
| Suri-Ashi |
Gleitschritt oder
Gleitschritt, bei dem das hintere Bein so weit zum vorderen
Bein |
| |
herangezogen wird, bis
der hintere Fuß unmittelbar vor dem vorderen Fuß aufsetzt. |
| Kiai |
Bei jeder letzten Technik
sowie im Gohon-Kumite, beim letzten |
| |
Angriff, bei jedem
Angriff im Kihon-Ippon und Jiyu-Ippon-Kumite und |
| |
jedem Gegenangriff ist
Kiai zu machen. Der Kiai ist kurz, explosiv und laut auszuführen. |
| |
|
|
|
| nach
oben |
|